Willkommen auf der digitalen Lehr- und Lernplattform des Schülerforschungszentrums Gera!

Wir nutzen das frei verfügbare System Moodle. Dieses ermöglicht einen aktiven Online-Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden.

CONNECT ist ein Digital-Learning-Hub, das heißt ein virtueller Ort, an dem Lehrende und Lernende zusammenkommen. Schülerinnen und Schüler finden hier Kursmaterial zu Angeboten des Schülerforschungszentrums, aber auch einen Raum, um an eigenen Projekten zu arbeiten. Lehrkräfte können auf digitale Lernmaterialien zurückgreifen, aber auch selbst welche erstellen. Technologieunternehmen finden hier die Möglichkeit, ihre spannenden Themen jungen Zuschauern zu präsentieren. Alle Akteure können miteinander in Austausch treten.

Zu CONNECT gehört auch unsere Forscherwerkstatt an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, wo vor Ort spannende Projekte umgesetzt werden können. Dafür findet sich dort z.B. ein 3D-Drucker und verschiedene andere Werkzeuge zum Rapid Prototyping oder alles was es für erfolgreiche Elektronik-Projekte braucht. Auch eine Chemie-Laborstrecke und physikalische Experimentier- und Messgeräte sind dort zu finden - die ideale Ergänzung zur digitalen Plattform.

CONNECT wurde gefördert im Rahmen der "Digital Skills" Ausschreibung von Körber-Stiftung und Stifterverband.